Unbearbeitete Bilder
Beschränken Sie nach Möglichkeit Bilder nicht selber und schneiden Sie diese nicht selber zurecht. Dies ist in der Regel mit einem Verlust behaftet und hat im schlimmsten Fall zur Folge, dass das Bild nicht mehr druckfähig ist.
Der Redaktion ist bei unbearbeiteten Bildern die Möglichkeit besser gegeben, für Sie das optimale Resultat für Ihren PR-Bericht herauszuholen.
Bildauflösung
Bilder sollten immer als separate Dateien in einer Mindestauflösung von 300dpi eingereicht werden. Professionelle Fotografen erreichen diese Anforderung in der Regel locker.
Fotografieren Sie selber? Die Qualität Ihrer Bilder können Sie auch ganz einfach selber kontrollieren. Einfach um 400 % vergrössern – sieht das Bild dann noch gut aus, so ist es in der Regel druckfähig.
Bildauswahl
Bei der Auswahl Ihrer Bilder sollten Sie sich an Ihrem PR-Bericht orientieren. Zeigen Sie die Produkte oder Dienstleistungen über welche Sie schreiben. Je mehr Ambiente ein Bild mitbringt, umso interessanter wirkt es auf die Leser, umso mehr wird Ihr PR-Bericht gelesen. Zeigen Sie ruhig auch Ihre Arbeit, was ist zu tun bis zum fertigen Produkt?
Legen Sie Ihrem PR-Bericht ein zwei Bilder mehr bei. So begünstigen Sie den Redakteur in der Findung des adäquaten Layouts für Ihren PR-Bericht im jeweiligen Medium.
Bildlegenden
Sie wollen zu Ihren Bildern noch eine Bildlegende hinterlegen? Fügen Sie in Ihren Pressetext einfach den Dateinamen und den Bildlegendentext nach dem Haupttext ein.